Dienstag, 10. November 2009

It Was 40 Years Ago Today

Also ich persönlich kann mich ja noch wirklich gut daran erinnern, dass mein Vetter* Joachim ganz begeistert von einer neuen Fernsehserie erzählte. Und von so komischen Monstern und Zeichentrickfilmen, in denen das Alphabet erklärt wurde. Damals lief diese Kinderserie nur in Englisch, was für mich eigentlich uninteressant hätte sein müssen, schließlich war ich fünf und damals lernten wir noch nicht im Kindergarten Englisch. War es aber nicht, denn der Zauber des Neuen war stärker und der Reiz des Unbekannten ebenso.

Ziemlich genau 40 Jahre ist das jetzt her, dass wir
Kurzen in die Sesamstraße (anfangs noch: Sesame Street, bis die Folgen dann irgendwann synchronisiert waren) abbiegen durften. Mein Liebling war immer Grobi, der unter anderem die Unterschiede von vorne und hinten oder herüber und hinunter erklärte. Und natürlich das Tier** am Schlagzeug der Muppets-Band und Kermit als Reporter im Trenchcoat und Beaker**, der im Labor immer als Versuchskaninchen missbraucht wurde und dem der Schrecken immer noch ins Gesicht geschrieben stand.

Ihr kennt Euch in dieser Straße auch*
** aus? Wollen wir doch mal sehen: Hier geht es zum Quiz 40 Jahre Sesamstraße.

(Fotos gefunden auf: einslive.de/, montgomerycollege.edu/)

*Ja, so nannten wir die Kinder von Onkeln und Tanten im Sauerland, das blasierte "Cousin" wurde schlicht und ergreifend gar nicht benutzt. Wahrscheinlich, weil das ohnehin niemand hätte aussprechen können, zumindest nicht richtig.

** Völlig zurecht hat mich mein multikulturell bewanderter Kollege Dominik Birdsey darauf hingewiesen, dass Beaker und das Tier zwar zum Muppet-Universum von Jim Henson gehören, aber noch gar nicht in der Sesamstraße dabei waren, sondern erst in der Muppet-Show - so einer Art Sesamstraße für Erwachsene - in der denn eben auch erwachsene Gäste auftraten (Johnny Cash, Elton John und andere Helden der Nassrasur). Danke, Dominik. Mea Culpa!

*
** Ich hatte übrigens 8 von 13 Fragen richtig. Das strenge Urteil der Juroren: "Nicht schlecht, aber du hast wohl die ein oder andere Folge verpasst." Das stimmt, ich gucke ja seit über 30 Jahren nicht mehr...

Keine Kommentare: