Donnerstag, 18. Juni 2009

Milch, Bier und Wasser

Also ich für meinen Teil trinke ja - wenn ich so richtig Durst habe - gerne Wasser. Gerne auch einfach aus dem Hahn, der bei uns zu Hause früher aus mir immer noch nahezu unerfindlichen Gründen Kran hieß. Das hat den Vorteil, dass es fast nix kostet und die lästige Kohlensäure gar nicht erst drin ist. Müsste ich aber ständig Stilles Wasser kaufen, womöglich noch aus der Tiefe der Vogesen oder aus anderen, sagen wir mal, französischen Quellen, wäre ich um einiges ärmer. Und das kann niemand wollen. Vor allem ich nicht.

Jetzt bin ich aber, wie wir alle aus anderen Texten wissen, nun mal ich und nicht der Deutsche Michel, der Durchschnittsbürger, der Kleine Mann oder wie sie alle in den Presseerzeugnissen dieser Republik gerne genannt werden. Denn wäre ich das, so müsste ich mein Lieblingsgetränk schnellstens eintauschen, um nicht ganz tief aus der Statistik zu stürzen. Wieso? Hier kommt die (leider nicht von mir, sondern von Regula Bättig und Stefanie Maeck für brand eins (Ausgabe 05/09) knallhart recherchierte Wahrheit:
  • Milchkonsum in Deutschland pro Kopf,
    in Liter: 92,2
  • Mineralwasserkonsum in Deutschland pro Kopf,
    in Liter: 13,8
  • Bierkonsum in Deutschland pro Kopf ,
    in Liter: 111,7
(Foto gefunden auf: feuer-steinzeit.de)

Keine Kommentare: