Montag, 14. Dezember 2009

Gesund

Was ich mich gerade ob der aktuellen Nachrichtenlage frage, ist, ob man eigentlich automatisch "geistig verwirrt" sein muss, nur weil man Silvio Berlusconi schlagen möchte. Nun gut, ich bin ja jetzt kein richtiger Italiener, aber auch in diesem schönen Land gehen ja zur Zeit extrem viele Menschen auf die Straße, um gegen die skrupellosen Machenschaften des mächtigsten Mannes im Lande zu prostestieren. Das einzige, was man dem Mann, der Berlusconi mit einem kleinen Modell des Mailänder Doms zwei Zähne ausschlug und die Nase brach, wirklich vorwerfen kann, ist aber eigentlich Blasphemie. Zudem wollte der Staatschef Berlusconi auf dieser Wahlveranstaltung ja ein Bad in der Menge nehmen und die Hände seines Volkes schütteln. Und niemand hat behauptet, dass die Hände deshalb alle leer sein müssen. Obwohl das ja bei den meisten ohnehin der Fall ist. Zumindest, wenn man in Italien nicht zu den Reichen, Schönen, Populären und Mächtigen gehört.


3 Kommentare:

Rina hat gesagt…

Auch wenn Berlusconi sich keine Freunde gemacht hat mit seinen Skandalen und seiner Politik, ist das noch lange kein Grund ihn tätlich anzugreifen. Ich verurteile jede Art von Gewalt. Jeder Mensch hat Würde, die unantastbar ist. Auch die von Silvio Berlusconi. Ich bin sicher kein Anhänger von ihm, jedoch ist ein Angriff nicht zu entschuldigen.

Ito hat gesagt…

Ich bin auch gegen Gewalt, keine Frage. Es ging mir auch mehr um die Frage, ob jemand automatisch geistesgestört sein muss, nur weil er seine Wut auf den Regierungschef mit einem Angriff äußert. Denn das ist doch meistens so: Wer Politiker angreift ist kriminell, geistig verwirrt oder ein Terrorist. Was aber, wenn er einfach nur verzweifelt war und seelische Probleme hatte? Berlusconi ist ein extrem polarisierender Politiker, der durchaus auch Menschen verachtend Politik, Medien- und Klüngelwirtschaft betreibt. Und der beispielsweise Schriftsteller, die gegen die Mafia schreiben, "am liebsten erwürgen" möchte. Muss er sich da wundern, wenn der Protest gegen ihn auch solche Formen, sagen wir mal der Gegen-Gewalt, annimmt? Ich war jedenfalls nicht überrascht, allerdings auch nicht erfreut - falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Anonymous hat gesagt…

Wie fies.... Mein armer Silvio... *sniff*