Donnerstag, 7. Februar 2008

Mini-Freundschaft

Gestern Fußball geguckt. Fußball? Hm, okay, gestern die deutsche Nationalmannschaft beim Teststpiel gegen Gruppengegner Österreich in Wien geguckt. Was war das denn? Österreich muss zur Halbzeit mit zumindest zwei, drei Toren führen.


Allein Lehmanns Irrungen und Wirrungen hätten mit einem Doppelpack bestraft gehört. Und Schweinis Hacke, Spitze, 1-2-3 zeigte deutlich, warum er es in München kaum noch in die Stammelf schafft. Abba die Schwarz-Weißen wären ja nicht die Schwarz-Weißen, wenn sie dann nicht doch noch aus dem Nichts ein paar Törchen machen würden: standesgemäß nach durchschnittlicher Leistung mit 3:0 gewonnen. Also alles okay. War ja nur ein Testspiel.

Da kann sich Jogi Löw, der gestern endlich unter Beweis stellte, dass er auch toben kann, beruhigt zurücklehnen. Alles super. Kann ja 'ne heitere EM werden. Und wer bislang glaubte, dass die deutsche Gruppe zu den Leichteren gehört, der wird sich seit gestern ein paar Sorgen mehr machen. Alles andere wäre Augenwischerei.

Ballack: ein Schattenmann, Schnix außer ein paar Zauberpässen noch recht formlos, die Abwehr bis auf Mertesacker ein zusammengewürfelter, unabgestimmter Haufen und der Keeper ein Unruheherd. Klose und Kuranyi fanden nicht statt. Wen vergessen? Wäre auch egal, dann käme er gut weg. Österreich - ein Winter-Alptraum. Und der Sommer ist nicht weit. Schade um die Mini-Freundschaft, die sich zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und mir seit Sommer 2006 anzubahnen schien.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist n Irrtum. Die deutsche Gruppe ist *leicht*, zumindest die leichteste die es für nen *großen* Favoriten gibt.

Aber wir werden dieses mal schwer zu kämpfen haben mit ner nicht eingespielten Abwehr und nem Wackeltorwart wenn nicht Enke oder Adler spielt. Um den Sturm oder das offensive Mittelfeld mach ich mir am wenigstens Sorgen. Wir müssen die Spiele halt vorne gewinnen, aber das hat vorher nur die 72-74-Elf geschafft.

Anonym hat gesagt…

Ja, schon klar. Aber waren die Gruppen bei der EM 2000 oder 2004 nicht auch irgendwie *leicht*? Für ne große Mannschaft? Aber mit so einer unsicheren Abwehr und einem nicht funktionierenden Mittelfeld kann man vorne die Spiele nicht gewinnen. Was habe ich davon, wenn Klose und Gomez oder Podolski und Kuranyi in der Luft hängen. Keeper? Am liebsten Enke, der ist der Sicherste - leider nur mit der 96 auf dem Sweater, abba nicht mit dem Adler auf der Brust. Abba ein besseres Gefühl als mit Lehmann/Hildebrand hätte ich auf jeden Fall. Die Innenverteidigung scheint ohne den Dauerverletzten Metzelder abba der eigentliche Knackpunkt. Und das Mittelfeld ohne Frings funktioniert scheinbar nicht. Und mit Borowski als 6er scheint das mit Ballack und Schneider nicht so gut zu funktionieren, weil nicht eingespielt. Und das ist das Stichwort: Einspielen kann sich die neue Mannschaft von Jogi Löw erst in der Gruppenphase. Und Polen, Kroatien und vielleicht sogar die Ösis verzeihen dann aller Voraussicht nach keine Fehler. Abba wer weiß? Trotzdem: Die Euro ist zwei Jahre zu früh für unsere Jungs. Abba der goldene Pokal ist mir eh lieber als der Silberne...